Jugend

Wir sind eine aktive Gruppe bestehend aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 21 Jahren. Den Kindern wird bei der Arbeit in der Gruppe, der richtige Umgang mit dem Fisch gezeigt, und die richtigen Methoden um den gewünschten Fische zu fangen, welche Köder und welches Equipment man wirklich braucht um auch den gewünschten Erfolg zu haben. Unsere Jugendlichen werden intensiv auf ihre Fischerprüfung vorbereitet, denn ab dem vollendeten 16. Lebensjahr besteht Fischereischeinpflicht. Jugendliche dürfen auch unter Aufsicht eines erwachsenen Anglers nur noch angeln, wenn sie selbst die Fischereiprüfung als Sachkundenachweis bestanden haben sowie im Besitz eines Erlaubnisscheines sind.


Wir haben derzeit 15 Kinder- und Jugendliche in unserem Verein und treffen uns regelmäßig Freitags zum gemeinsamen angeln. Wir nutzen dabei überwiegend die Gewässer in und um Markkleeberg.  Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig das Verhalten in der Natur und den Umgang mit Tieren und Pflanzen nahe zu bringen. Denn nur wenn es uns gelingt, neben der Leidenschaft für das Angeln auch die Achtung vor der Natur zu vermitteln, werden aus Jungen und Mädchen waidgerechte, vollwertige Angler.


Wenn Du Interesse hast, Dir das einmal anzusehen, und Spaß am Angeln oder an der Natur hast, dann melde Dich bei uns.


Jugendwart
André Sens